Donnerstag, 12. Mai 2016

Einladung zum Kindertag in Heide - Unterstützung des Projekts "Lebende Bibliothek"

Am 5. Juni 2016 bin ich zum Kindertag in Heide eingeladen, wo ich das Projekt "Lebende Bibliothek" unterstützen werde. Ich habe eine Anfrage von der Bildungsreferentin des Landesjugendwerk der AWO Schleswig-Holstein erhalten und gerne zugesagt, da mir die Projektintention sehr gefallen hat.

Projektintention
„Die „Lebende Bibliothek“ ermöglicht den Dialog zwischen Menschen, die sich anderswo und anderswie vielleicht niemals begegnet wären. Wie in jeder Bibliothek können „Bücher“ für die Dauer einer Ausleihfrist (und zu den Bedingungen einer Bibliotheksordnung) entliehen und „gelesen“ werden. Der Unterschied: In der „Lebenden Bibliothek“ sind die Bücher Menschen, mit denen man ins Gespräch kommen kann. Die „lebenden Bücher“ gehören Gruppen an, die häufig von Vorurteilen und gesellschaftlicher Ausgrenzung betroffen sind. Über diese Erfahrungen berichten sie – in einem vertraulichen, jeweils rund 30-minütigen Gespräch mit ihren „Entleiherinnen“ und „Entleihern“ und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion. Das Motto lautet: Sprich mit deinen Vorurteilen.“

Ich bin sehr gespannt und freue mich, dass ich das Projekt als "Buch" unterstützen darf. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen